Wikipetcia

Im Jahr 2013 habe ich in Manawan (Québec, Kanada) ein Wikipedia-Projekt initiiert: Wikipetcia (Schreibweise von“Wikipedia“ auf Atikamekw). Das Projekt startete an der Sekundarschule Otapi des indianischen Atikamekw-Dorfes Manawan. Im Informatikunterricht lernen die Schüler*innen seitdem, wie sie Artikel in Wikipedia schreiben (Code-Sprache, Verlinkungen, Quellenangaben, Verwendung von OpenSource-Bildern, Wiki, etc.) und dabei ihre eigene indigene Sprache, Atikamekw, verwenden. Den Jugendlichen steht dabei der Informatiklehrer sowie ein Sprachenspezialist der Atikamekw zur Seite.

Das Projekt soll vor allem die Kultur und Sprache der Atikamekw bewahren und aufwerten. Außerdem soll es einen Beitrag dazu sein, dass sich Atikamekw auch als Schriftsprache durchsetzt.

Das Projekt ist sehr erfolgreich. Bereits im ersten Jahr wurden über 160 Artikel in Atikamekw geschrieben (lokale Tiere und Pflanzen; Beschreibung von traditionellen Aktivitäten wie Biberjagd, Elchjagd, Herstellung von Rindenkanus, nicht-geheimen Zeremonien; Persönlichkeiten der Atikamekw, Orte im Territorium Nitaskinan). Im Mai 2016 brachte Radio Canada, Kanadas größter Radio- und Fernsehsender, einen 20-minütigen Bericht über das Projekt. Aufgrund der hohen Aufmerksamkeit, die das Projekt Wikipetia erzielte, erhalten wir seit dem Sommer 2016 sowohl finanzielle als auch inhaltliche und organisatorische Unterstützung von Wikimedia Kanada, sodass wir das Projekt auf die gesamte Atikamekw-Nation ausbreiten konnten.

Bei Fragen nutzen Sie bitte das Forum zum Projekt (Atikamekw, Deutsch, Englisch, Französisch).

Link zu Atikamekw-Wikipedia: atj.wikipedia.org